Datenzugriff auf Netzlaufwerke von zu Hause                                                                                                                    Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: ABP.jpg

Ab sofort ist der Zugriff auf die Daten des kbs-Netzes von zu Hause aus möglich. Du kannst von deinem PC auf die Laufwerke in der Schule zugreifen.

(Falls dein Zugang schon eingerichtet ist, melde dich bei mir per Mail mit Anhang deiner Batch-Datei, damit ich die Änderungen ausführen kann.)

 

Dazu braucht es folgende Schritte:

1.       Home-PC umbenennen

2.       Neuen lokalen User einrichten, Name und Kennwort wie in der Schule

3.       Meldung an den Netzwerker (bs):

a.       Bis zu welchem Laufwerksbuchstaben ist der Heim-PC besetzt?

b.      Welche Laufwerke in der Schule möchte ich zu Hause verbinden?

4.       Neue Verbindung erstellen (Heim-PC)

5.       Batchdatei von bs auf dem Desktop des neuen Users speichern

6.       Testlauf Batchdatei

7.       Rückmeldung an bs

 

1.            Home-PC umbenennen

Drücke ÿ-Taste und Pause:

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: vista1.jpgBeschreibung: Beschreibung: Beschreibung: vista2.jpgBeschreibung: Beschreibung: Beschreibung: vista3.jpg

 

Trage nun im Feld Computername kbsgl ein. Die Einstellung unten im Bereich „Mitglied von“ kannst du belassen (also deine Einstellung nicht ändern). Bestätige mit OK. Ein Neustart ist erforderlich.

 

2.            Neuen lokalen User einrichten, Name und Kennwort wie in der Schule

 

Starte die Systemsteuerung und wähle „Benutzerkonten“.

Im anschliessenden Dialogfeld  trägst du den Anmeldenamen ein, den du in der Schule benutzt.

Wähle jetzt nochmals Benutzerkonten und klicke im unteren Bereich auf den eben erstellten User. Verpasse ihm nun dasselbe Kennwort wie in der Schule.

 

 

Allenfalls muss bei dir noch die Art der Benutzeranmeldung geändert werden, damit du dich mit dem neuen User anmelden kannst.

3.            Meldung an den Netzwerker (bs):

a.       Bis zu welchem Laufwerksbuchstaben ist der Heim-PC besetzt?

Um Netzlaufwerke zu verbinden, benutzt Windows Laufwerksbuchstaben.
Der erste Laufwerksbuchstabe für die eingebaute Festplatte ist C:\, anschliessend kommen weitere Festplatten oder Partitionen und DVD-Laufwerke.

b.      Welche Laufwerke in der Schule möchte ich zu Hause verbinden?

Melde mir nun die Laufwerke der Schule, die du von zu Hause aus sehen möchtest. Du kannst selbstverständlich alle haben.

 

4.            Neue Verbindung erstellen (Heim-PC)

Wähle Systemsteuerung und anschliessend unter Netzwerk und Internet Netzwerkstatus und –aufgaben anzeigen. Nun klickst du auf Eine Verbindung oder neues Netzwerk einrichten.

  .. dann …

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: vista5.jpg

.. anschliessend ..

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: vista6.jpg

 

Jetzt startet die Verbindung gleich – du findest allerdings keinen Link auf dem Desktop. Du kannst die Verbindung jederzeit aufrufen über das Batch-file von mir. Melde dich jeweils wieder ab über.

Da findest du die Verbindung „kbs“ und darunter den Knopf „trennen“.

 

5 – 7  Sobald du die Batchdatei von mir erhalten hast, speicherst du sie auf deinem Heim-PC auf dem Desktop des neuen Users (Dein Anmeldename). Du rufst sie auf über Doppelklick.

Nach dem Testlauf gibst du mir bitte Rückmeldung.

 

Viel Spass beim „Arbeiten von zu Hause in der Schule“.

Paul Bischof

Systemadministrator