Ein paar wichtige Hilfen zu Dropbox

Wie lösche ich Dateien von Dropbox auf meinem Computer?

« Zurück zum Hilfecenter

Wenn Sie Dateien genauso löschen, wie Sie es normalerweise auf einem Computer, Mobiltelefon oder Tablet tun, werden sie auch von der Dropbox-Website gelöscht. Sie können Dateien auch über die Dropbox-Website löschen. Die Dateien werden dann auch von allen Computern, Mobiltelefonen und Tablets entfernt, die mit Ihrem Dropbox-Konto verknüpft sind. Gelöschte Dateien werden nicht auf Ihr Speicherplatzkontingent angerechnet.

Wenn Sie gelöschte Dateien wiederherstellen möchten, beachten Sie, dass Dropbox alle gelöschten und früheren Versionen einer Datei für alle Dropbox-Konten standardmäßig 30 Tage lang speichert. Wenn Sie Ihrem Konto das Extra des erweiterten Versionsverlaufs hinzufügen, können Sie innerhalb eines Jahres nach einer auf den Kauf folgenden Bearbeitung oder Löschung zu einer früheren Dateiversion zurückkehren oder eine gelöschte Datei wiederherstellen.

Eine Datei über die Desktopanwendung entfernen

Eine Datei lässt sich ganz leicht aus Ihrer Dropbox entfernen, indem Sie sie aus Ihrem Dropbox-Ordner ziehen und anderswo ablegen. Wenn Sie die Datei löschen wollen, ziehen Sie die Datei bzw. den Ordner in Ihren Windows- Papierkorb.

Eine Datei lässt sich ganz leicht aus Ihrer Dropbox entfernen, indem Sie sie aus Ihrem Dropbox-Ordner ziehen und anderswo ablegen. Wenn Sie die Datei löschen wollen, ziehen Sie die Datei bzw. den Ordner in Ihren Mac Papierkorb.

Eine Datei lässt sich ganz leicht aus Ihrer Dropbox entfernen, indem Sie sie aus Ihrem Dropbox-Ordner ziehen und anderswo ablegen. Wenn Sie die Datei löschen wollen, ziehen Sie die Datei bzw. den Ordner in Ihren Windows- Papierkorb.

Zur Entfernung einer Datei aus Ihrer Dropbox brauchen Sie einfach nur Befehls rm von Ihrem Terminal aus zu verwenden die Datei in den Papierkorb zu ziehen.

Dateien über die Dropbox-Website löschen

1.      Melden Sie sich auf der Dropbox-Website an.

2.      Klicken Sie in den leeren Bereich rechts neben dem Namen der Datei, um sie auszuwählen. (Wenn Sie auf den Dateinamen oder das Symbol klicken, wird die Datei in der Vorschau geöffnet.)

3.      Drücken Sie in der Aktionsleiste oben im Dateibrowser auf Löschen.

https://dl.dropbox.com/u/1656836/web3/delete-files.PNG
Die Schaltfläche „Löschen“ auf der Dropbox-Website

Dateien endgültig löschen

Gelöschte Dateien können auch endgültig aus Ihrer Dropbox gelöscht werden. Sie wollen möglicherweise eine Datei endgültig löschen, weil sie vertrauliche Informationen enthält, wie zum Beispiel alte Steuererklärungen, oder aber, weil Sie sie einfach nicht mehr sehen möchten, wie zum Beispiel das schreckliche Stachelbeer-Rhabarberkuchenrezept Ihrer Großtante. Gelöschte Dateien können durch folgende Schritte endgültig aus Ihrer Dropbox gelöscht werden:

Dateien über die Dropbox-Website endgültig löschen

1.      Wenn Sie dies noch nicht getan haben, können Sie die Dateien, wie oben beschrieben, endgültig löschen.

2.      Klicken Sie im Dateibrowser auf den Papierkorb, um gelöschte Dateien anzuzeigen.

Die Schaltflächen „Gelöschte Dateien anzeigen“ und „Endgültig gelöschte Dateien anzeigen“
Gelöschte Dateien anzeigen zeigt die Dateien an, die endgültig von der Website gelöscht werden können


Alle Dateien, die grau dargestellt sind, wurden gelöscht und können nun entweder wiederhergestellt oder endgültig gelöscht werden.

3.      Wählen Sie den gewünschten Ordner bzw. die gewünschte Datei aus und klicken Sie oben im Dateibrowser in der Aktionsleiste auf Endgültig löschen.

Bitte seien Sie vorsichtig! Eine endgültig gelöschte Datei lässt sich nicht wieder herstellen (was im Falle des Stachelbeer-Rhabarberkuchens vielleicht gar nicht mal so schlecht ist).

Laut unseren Datenschutzrichtlinien kann es eine gewisse Zeit dauern, bis eine Datei nach einer endgültigen Löschung wirklich vollkommen aus unserem System gelöscht ist. Bitte beachten Sie auch, dass wenn andere Dropbox-Nutzer über die Dateien, die Sie endgültig löschen, verfügen, diese durch den Löschvorgang nicht beeinträchtigt werden.

Für fortgeschrittene Nutzer

Ihren Zwischenspeicher leeren

Die Dropbox-Desktopanwendung verfügt über einen Cache in Ihrem Dropbox-Ordner, der für Dateien und Ordner gedacht ist, die Sie verschieben oder löschen. Der Zwischenspeicher wird automatisch alle drei Tage geleert. Wenn Sie vertrauliche Dateien umgehend löschen müssen oder den Platz freimachen wollen, können Sie unter Ausführung der in diesem Hilfecenter-Artikel beschriebenen Schritte Ihren Zwischenspeicher leeren.


 

Wie wähle ich aus, welche Ordner mit meinem Computer synchronisiert werden sollen?

« Zurück zum Hilfecenter

Über die selektive Synchronisation der Desktopanwendung können Sie gezielt die Ordner auswählen, die mit Ihrem Computer synchronisiert werden sollen. Mithilfe der selektiven Synchronisation können Sie dafür sorgen, dass Sie nur die wirklich benötigten Dateien auf einem Computer haben. Dies ist besonders dann praktisch, wenn Sie auf Netbooks und anderen Geräten mit kleineren Festplatten Platz sparen möchten.

Wenn Sie die selektive Synchronisation aktivieren möchten, öffnen Sie die Dropbox-Einstellungen auf Ihrem Desktop:

WindowsAuswählen, welche Ordner auf Windows synchronisiert werden sollen

1.      Klicken Sie in der Taskleiste auf das Dropbox-​Symbol.

2.      Klicken Sie auf das Zahnradsymbol und wählen Sie Einstellungen ... aus dem Menü aus.

3.      Klicken Sie auf den Tab Konto. (Dropbox für Unternehmen-Nutzer: Wenn Sie Ihre private und geschäftliche Dropbox verknüpft haben, wählen Sie außerdem oben im Tab die Dropbox aus, deren Einstellungen Sie ändern möchten.)

4.      Klicken Sie auf die Schaltfläche Selektive Synchonisation ....

Dialogfenster für selektive Synchronisation
Die Optionen für die selektive Synchronisation in den Dropbox-Einstellungen

Ein Fenster mit einer Liste der Ordner der obersten Eben in Ihrem Dropbox-Ordner wird angezeigt. Die mit einem Häkchen markierten Ordner werden auf Ihrem Computer synchronisiert. Entfernen Sie das Häkchen neben den Ordnern, die nicht mit der Festplatte Ihres Computers synchronisiert werden sollen. Klicken Sie danach auf OK. Alle nicht markierten Ordner werden aus der Dropbox auf Ihrer Festplatte entfernt, sind aber immer noch über die Website und alle Computer, die mit Ihrem Dropbox-Konto verknüpft sind, zugänglich.

Mac OS XAuswählen, welche Ordner auf Mac OS X synchronisiert werden sollen

Dialogfenster für selektive Synchronisation
Die Optionen für die selektive Synchronisation in den Dropbox-Einstellungen

Ein Fenster mit einer Liste der Ordner der obersten Ebene in Ihrem Dropbox-Ordner. Die mit einem Häkchen markierten Ordner werden auf Ihrem Computer synchronisiert. Entfernen Sie das Häkchen von den Ordnern, die nicht mit der Festplatte Ihres Computers synchronisiert werden sollen. Alle nicht markierten Ordner werden von Ihrer Festplatte entfernt, sind aber immer noch über die Website und alle Computer, die mit Ihrem Dropbox-Konto verknüpft sind, zugänglich.

WindowsAuswählen, welche Ordner auf Windows XP synchronisiert werden sollen

Dialogfenster für selektive Synchronisation
Die Optionen für die selektive Synchronisation in den Dropbox-Einstellungen

Ein Fenster mit einer Liste der Ordner der obersten Eben in Ihrem Dropbox-Ordner wird angezeigt. Die mit einem Häkchen markierten Ordner werden auf Ihrem Computer synchronisiert. Entfernen Sie das Häkchen neben den Ordnern, die nicht mit der Festplatte Ihres Computers synchronisiert werden sollen. Klicken Sie danach auf OK. Alle nicht markierten Ordner werden aus der Dropbox auf Ihrer Festplatte entfernt, sind aber immer noch über die Website und alle Computer, die mit Ihrem Dropbox-Konto verknüpft sind, zugänglich.

LinuxAuswählen, welche Ordner auf Linux synchronisiert werden sollen

Ein Fenster mit einer Liste der Ordner der obersten Eben in Ihrem Dropbox-Ordner wird angezeigt. Die mit einem Häkchen markierten Ordner werden auf Ihrem Computer synchronisiert. Entfernen Sie das Häkchen neben den Ordnern, die nicht mit der Festplatte Ihres Computers synchronisiert werden sollen. Klicken Sie danach auf OK. Alle nicht markierten Ordner werden aus der Dropbox auf Ihrer Festplatte entfernt, sind aber immer noch über die Website und alle Computer, die mit Ihrem Dropbox-Konto verknüpft sind, zugänglich.

Über die Schaltfläche Zur erweiterten Ansicht wechseln können Sie alle Ordner in Ihrer Dropbox aufrufen. Klicken Sie auf den Pfeil neben den Ordnern in Ihrer Dropbox, um die Unterverzeichnisse zu öffnen und tieferliegende Ordner in Ihrer Dropbox-Struktur zu markieren bzw. die Markierung zu entfernen.

Über die Befehlszeile:

Wenn Sie über die Scriptanleitung für die Befehlszeile (CLI) verfügen, können Sie bei der selektiven Synchronisation der Liste mit nicht zu synchronisierenden Ordnern einen Ordner hinzufügen, indem Sie im Terminal einfach nur den folgenden Befehl eingeben:

/path/to/dropbox.py exclude add ~/Dropbox/path/to/folder/

Ersetzen Sie /path/to/ einfach nur durch den tatsächlichen Pfad zum CLI-Script und entweder dem Ordner oder der Datei.

Für fortgeschrittene Nutzer

Konflikte durch selektive Synchronisation

Ordner, vor denen in den Einstellungen für die selektive Synchronisation die Markierung entfernt wird, werden aus dem Dropbox-Ordner auf der Festplatte entfernt. Wenn jedoch an derselben Stelle, an der der nicht synchronisierte Ordner gespeichert war, wieder ein Ordner mit demselben Namen erstellt wird, erscheint der neue Ordner von einem grauen Kreis und einem Minuszeichen überlagert. Dieses Symbol weist darauf hin, dass der Ordner nicht mit Ihrer Dropbox synchronisiert wird. Wenn Sie die Synchronisation Ihres alten Ordners mit demselben Namen über die Einstellungen für die selektive Synchronisation fortsetzen, erscheinen der neue Ordner und sein Inhalt zusammen mit dem alten Ordner, wobei der Name des neuen Ordners den Zusatz „Konflikt bei der selektiven Synchronisation“ enthält.

Freigegebene Ordner verlassen

Wenn Sie die Markierung vor einem freigegebenen Ordner in den Einstellungen für die selektive Synchronisation Ihrer Dropbox entfernen, heißt das nur, dass er nicht mehr auf Ihrem Rechner synchronisiert wird. Der freigegebene Ordner wird in der Dropbox anderer Nutzer des freigegebenen Ordners weiterhin synchronisiert. Wenn Sie sich selbst aus einem freigegebenen Ordner entfernen möchten, können Sie den freigegebenen Ordner über die Dropbox-Website verlassen. Wenn Sie der Eigentümer eines freigegebenen Ordners sind, können Sie aber auch die Freigabe aufheben.

Die Selektive Synchronisation ist nicht verfügbar, wenn Dropbox angehalten wurde oder eine Indexierung durchführt

Wenn Sie die Desktopanwendung für Dropbox das erste Mal ausführen, müssen Sie eventuell etwas warten, während Dropbox die Dateien in Ihrem Dropbox-Ordner indexiert. Danach können Sie auf die Einstellungen der selektiven Synchronisation zugreifen. Wenn die Meldung „Erstindexerstellung wird ausgeführt. Bitte warten ...“ eingeblendet wird, heißt das entweder, dass die Desktop-Anwendung noch die Dateien in Ihrer Dropbox indexiert oder dass Sie die Synchronisation über das Dropbox-Menü angehalten haben. Sie können nun solange warten, bis die Indexierung abgeschlossen ist, und dann auf die Einstellungen der selektiven Synchronisation zugreifen, oder Sie können auf Abbrechen klicken und wieder in das Einstellungsfenster zurückkehren. Wenn Sie die Synchronisation angehalten haben, können Sie die Synchronisation über das Dropbox-Menü fortsetzen.

Dropbox wird die Indexierung fortsetzen, wie Sie anhand des blauen Symbols mit den sich drehenden Pfeilen auf dem Dropbox-Symbol sehen können. Während Dropbox die Indexierung beendet, können Sie andere Einstellungen prüfen und gegebenenfalls ändern.

Wie deinstalliere ich Dropbox?

« Zurück zum Hilfecenter

Mit der Deinstallation der Dropbox-Anwendung entfernen Sie Dropbox von Ihrem Computer. Danach wird das Dropbox-Menü nicht mehr eingeblendet und die Dateien in Ihrem Dropbox-Ordner werden nicht mehr synchronisiert. Durch die Deinstallation von Dropbox werden Sie Ihr Dropbox-Konto nicht löschen, und die Dateien in Ihrem Dropbox-Ordner verbleiben auf Ihrer Festplatte.

WindowsDie Desktopanwendung unter Windows XP deinstallieren

Dateien aus dem Dropbox-Ordner entfernen

Ihr Dropbox-Ordner und sein Inhalt bleiben erhalten. Wenn Sie die Dateien in Ihrem Dropbox-Ordner jedoch entfernen möchten, können Sie Ihren Dropbox-Ordner in den Papierkorb ziehen und dort ablegen.

Für fortgeschrittene Nutzer

Einstellungsdateien entfernen

Wenn Sie Dropbox nach den obigen Schritten deinstallieren, wird Dropbox von Ihrer Festplatte entfernt. Außerdem können Sie auch die Dropbox-Einstellungsdateien aus dem Ordner „Anwendungsdateien“ löschen.

%APPDATA%

So gelangen Sie zu dem Ordner Anwendungsdaten.

Mac OS X iconDie Desktopanwendung unter Mac OS X deinstallieren

Dateien aus dem Dropbox-Ordner entfernen

Ihr Dropbox-Ordner und sein Inhalt bleiben erhalten. Wenn Sie die Dateien in Ihrem Dropbox-Ordner jedoch entfernen möchten, können Sie Ihren Dropbox-Ordner in den Papierkorb ziehen und dort ablegen.

Für fortgeschrittene Nutzer

(Optional) Das Kontextmenü von Dropbox deinstallieren:

/Library

(Optional) Die Anwendungseinstellungen von Dropbox entfernen:

~/.dropbox

LinuxDie Desktopanwendung unter Linux deinstallieren

Führen Sie in Ihrem Terminal-Fenster den folgenden Befehl aus:

sudo apt-get remove dropbox; rm -rvf ~/.dropbox ~/.dropbox-dist

Dateien aus dem Dropbox-Ordner entfernen

Ihr Dropbox-Ordner und sein Inhalt bleiben erhalten. Wenn Sie die Dateien in Ihrem Dropbox-Ordner jedoch entfernen möchten, geben Sie diese Befehle ein:

rm -rv ~/Dropbox

WindowsDie Desktopanwendung unter Windows Vista oder Windows 7 deinstallieren

1.      Öffnen Sie die Systemsteuerung über das Startmenü.

2.      Wählen Sie unter Programme Programm deinstallieren aus.

3.      Wählen Sie Dropbox in der Liste der Programme aus und klicken Sie auf Deinstallieren.

WindowsDie Desktopanwendung unter Windows 8 deinstallieren

1.      Geben Sie auf dem Startbildschirm Systemsteuerung ein und klicken Sie darauf.

2.      Wählen Sie unter Programme Programm deinstallieren aus.

3.      Wählen Sie Dropbox in der Liste der Programme aus und klicken Sie auf Deinstallieren.

Dateien aus dem Dropbox-Ordner entfernen

Ihr Dropbox-Ordner und sein Inhalt bleiben erhalten. Wenn Sie die Dateien in Ihrem Dropbox-Ordner jedoch entfernen möchten, können Sie Ihren Dropbox-Ordner in den Papierkorb ziehen und dort ablegen.

Für fortgeschrittene Nutzer

Einstellungsdateien entfernen

Wenn Sie Dropbox nach den obigen Schritten deinstallieren, wird Dropbox von Ihrer Festplatte entfernt. Außerdem können Sie auch die Dropbox-Einstellungsdateien aus dem Ordner „Anwendungsdateien“ löschen.

1.      Sie können in jedem beliebigen Windows Explorer-Fenster (dem Programm, mit dem Sie auf Ihrem Computer Dateien anzeigen) den folgenden Code in die Zielleiste oben im Fenster eingeben oder kopieren und einfügen und dann auf die Eingabetaste drücken:

%APPDATA%

So gelangen Sie zu dem Ordner Anwendungsdaten.

2.      Verschieben Sie den Ordner mit dem Namen Dropbox in den Papierkorb