Ein paar wichtige Hilfen zu Dropbox
Wie lösche ich Dateien von Dropbox auf meinem Computer?
Wenn Sie Dateien genauso löschen, wie Sie es normalerweise auf einem
Computer, Mobiltelefon oder Tablet tun, werden sie auch von der Dropbox-Website
gelöscht. Sie können Dateien auch über die Dropbox-Website löschen. Die Dateien
werden dann auch von allen Computern, Mobiltelefonen und Tablets entfernt, die
mit Ihrem Dropbox-Konto verknüpft sind. Gelöschte Dateien werden nicht auf Ihr
Speicherplatzkontingent angerechnet.
Wenn Sie gelöschte Dateien wiederherstellen möchten, beachten Sie, dass
Dropbox alle gelöschten und früheren Versionen einer Datei für alle
Dropbox-Konten standardmäßig 30 Tage lang speichert. Wenn Sie Ihrem Konto das
Extra des erweiterten
Versionsverlaufs hinzufügen, können Sie innerhalb eines Jahres nach einer
auf den Kauf folgenden Bearbeitung oder Löschung zu einer früheren Dateiversion
zurückkehren oder eine gelöschte Datei wiederherstellen.
Eine Datei über die Desktopanwendung entfernen
Eine Datei lässt sich ganz leicht aus Ihrer Dropbox entfernen, indem Sie
sie aus Ihrem Dropbox-Ordner ziehen und anderswo ablegen. Wenn Sie die Datei
löschen wollen, ziehen Sie die Datei bzw. den Ordner in Ihren Windows- Papierkorb.
Dateien über die Dropbox-Website löschen
1.
Melden Sie sich auf der Dropbox-Website an.
2.
Klicken Sie in den leeren
Bereich rechts neben dem Namen der Datei, um sie auszuwählen. (Wenn Sie auf den
Dateinamen oder das Symbol klicken, wird die Datei in der Vorschau geöffnet.)
3.
Drücken Sie in der
Aktionsleiste oben im Dateibrowser auf Löschen.
Die Schaltfläche „Löschen“ auf der Dropbox-Website
Dateien endgültig löschen
Gelöschte Dateien können auch endgültig aus Ihrer Dropbox
gelöscht werden. Sie wollen möglicherweise eine Datei endgültig löschen, weil
sie vertrauliche Informationen enthält, wie zum Beispiel alte
Steuererklärungen, oder aber, weil Sie sie einfach nicht mehr sehen möchten,
wie zum Beispiel das schreckliche Stachelbeer-Rhabarberkuchenrezept Ihrer
Großtante. Gelöschte Dateien können durch folgende Schritte endgültig aus Ihrer
Dropbox gelöscht werden:
Dateien über die Dropbox-Website endgültig löschen
1.
Wenn Sie dies noch nicht getan
haben, können Sie die Dateien, wie oben beschrieben, endgültig löschen.
2.
Klicken Sie im Dateibrowser
auf den Papierkorb, um gelöschte Dateien anzuzeigen.
Gelöschte Dateien anzeigen zeigt die Dateien an, die endgültig von der
Website gelöscht werden können
Alle Dateien, die grau dargestellt sind, wurden gelöscht und können nun
entweder wiederhergestellt oder endgültig gelöscht werden.
3.
Wählen Sie den gewünschten
Ordner bzw. die gewünschte Datei aus und klicken Sie oben im Dateibrowser in
der Aktionsleiste auf Endgültig löschen.
Bitte seien Sie vorsichtig! Eine endgültig gelöschte Datei lässt sich
nicht wieder herstellen (was im Falle des Stachelbeer-Rhabarberkuchens
vielleicht gar nicht mal so schlecht ist).
Laut unseren Datenschutzrichtlinien
kann es eine gewisse Zeit dauern, bis eine Datei nach einer endgültigen
Löschung wirklich vollkommen aus unserem System gelöscht ist. Bitte beachten
Sie auch, dass wenn andere Dropbox-Nutzer über die Dateien, die Sie endgültig
löschen, verfügen, diese durch den Löschvorgang nicht beeinträchtigt werden.
Für fortgeschrittene Nutzer
Ihren
Zwischenspeicher leeren
Die Dropbox-Desktopanwendung
verfügt über einen Cache in Ihrem Dropbox-Ordner, der für Dateien und Ordner
gedacht ist, die Sie verschieben oder löschen. Der Zwischenspeicher wird
automatisch alle drei Tage geleert. Wenn Sie vertrauliche Dateien umgehend
löschen müssen oder den Platz freimachen wollen, können Sie unter Ausführung
der in diesem Hilfecenter-Artikel
beschriebenen Schritte Ihren Zwischenspeicher leeren.
Wie wähle ich aus, welche Ordner mit meinem Computer synchronisiert
werden sollen?
Über die selektive Synchronisation der Desktopanwendung können Sie
gezielt die Ordner auswählen, die mit Ihrem Computer synchronisiert werden
sollen. Mithilfe der selektiven Synchronisation können Sie dafür sorgen, dass
Sie nur die wirklich benötigten Dateien auf einem Computer haben. Dies ist
besonders dann praktisch, wenn Sie auf Netbooks und anderen Geräten mit
kleineren Festplatten Platz sparen möchten.
Wenn Sie die selektive Synchronisation aktivieren möchten, öffnen Sie
die Dropbox-Einstellungen auf Ihrem Desktop:
Auswählen, welche Ordner auf Windows synchronisiert werden sollen
1.
Klicken Sie in der Taskleiste auf das Dropbox-Symbol.
2.
Klicken Sie auf das Zahnradsymbol
und wählen Sie Einstellungen ... aus dem Menü aus.
3.
Klicken Sie auf den Tab Konto.
(Dropbox für Unternehmen-Nutzer: Wenn Sie Ihre private und geschäftliche Dropbox
verknüpft haben, wählen Sie außerdem oben im Tab die Dropbox aus, deren
Einstellungen Sie ändern möchten.)
4.
Klicken Sie auf die
Schaltfläche Selektive Synchonisation ....
Die Optionen für die selektive Synchronisation in den Dropbox-Einstellungen
Ein Fenster mit einer Liste der Ordner der obersten Eben in Ihrem
Dropbox-Ordner wird angezeigt. Die mit einem Häkchen markierten Ordner werden
auf Ihrem Computer synchronisiert. Entfernen Sie das Häkchen neben den Ordnern,
die nicht mit der Festplatte Ihres Computers synchronisiert werden sollen.
Klicken Sie danach auf OK. Alle nicht markierten Ordner werden aus der
Dropbox auf Ihrer Festplatte entfernt, sind aber immer noch über die Website
und alle Computer, die mit Ihrem Dropbox-Konto verknüpft sind, zugänglich.
/path/to/dropbox.py exclude
add ~/Dropbox/path/to/folder/
Für fortgeschrittene Nutzer
Konflikte durch selektive Synchronisation
Ordner, vor denen in den Einstellungen für die selektive Synchronisation
die Markierung entfernt wird, werden aus dem Dropbox-Ordner auf der Festplatte
entfernt. Wenn jedoch an derselben Stelle, an der der nicht synchronisierte
Ordner gespeichert war, wieder ein Ordner mit demselben Namen erstellt wird,
erscheint der neue Ordner von einem grauen Kreis und einem Minuszeichen überlagert.
Dieses Symbol weist darauf hin, dass der Ordner nicht mit Ihrer Dropbox
synchronisiert wird. Wenn Sie die Synchronisation Ihres alten Ordners mit
demselben Namen über die Einstellungen für die selektive Synchronisation
fortsetzen, erscheinen der neue Ordner und sein Inhalt zusammen mit dem alten
Ordner, wobei der Name des neuen Ordners den Zusatz „Konflikt bei der selektiven
Synchronisation“ enthält.
Freigegebene Ordner verlassen
Wenn Sie die Markierung vor einem freigegebenen Ordner in den
Einstellungen für die selektive Synchronisation Ihrer Dropbox entfernen, heißt
das nur, dass er nicht mehr auf Ihrem Rechner synchronisiert wird. Der
freigegebene Ordner wird in der Dropbox anderer Nutzer des freigegebenen
Ordners weiterhin synchronisiert. Wenn Sie sich selbst aus einem freigegebenen
Ordner entfernen möchten, können Sie den freigegebenen Ordner über die
Dropbox-Website verlassen. Wenn Sie der Eigentümer eines freigegebenen
Ordners sind, können Sie aber auch die
Freigabe aufheben.
Die Selektive Synchronisation ist nicht verfügbar, wenn Dropbox
angehalten wurde oder eine Indexierung durchführt
Wenn Sie die Desktopanwendung für Dropbox das erste Mal ausführen,
müssen Sie eventuell etwas warten, während Dropbox die Dateien in Ihrem
Dropbox-Ordner indexiert. Danach können Sie auf die Einstellungen der
selektiven Synchronisation zugreifen. Wenn die Meldung „Erstindexerstellung
wird ausgeführt. Bitte warten ...“ eingeblendet wird, heißt das entweder, dass
die Desktop-Anwendung noch die Dateien in Ihrer Dropbox indexiert oder dass Sie
die Synchronisation über das Dropbox-Menü angehalten haben. Sie können nun
solange warten, bis die Indexierung abgeschlossen ist, und dann auf die
Einstellungen der selektiven Synchronisation zugreifen, oder Sie können auf Abbrechen
klicken und wieder in das Einstellungsfenster zurückkehren. Wenn Sie die
Synchronisation angehalten haben, können Sie die Synchronisation über das
Dropbox-Menü fortsetzen.
Dropbox wird die Indexierung
fortsetzen, wie Sie anhand des blauen
Symbols mit den sich drehenden Pfeilen auf dem Dropbox-Symbol sehen können.
Während Dropbox die Indexierung beendet, können Sie andere Einstellungen prüfen
und gegebenenfalls ändern.
Wie deinstalliere ich Dropbox?
Mit der Deinstallation der Dropbox-Anwendung entfernen Sie Dropbox von
Ihrem Computer. Danach wird das Dropbox-Menü nicht mehr eingeblendet und die
Dateien in Ihrem Dropbox-Ordner werden nicht mehr synchronisiert. Durch die
Deinstallation von Dropbox werden Sie Ihr Dropbox-Konto nicht löschen, und die Dateien in Ihrem
Dropbox-Ordner verbleiben auf Ihrer Festplatte.
sudo apt-get remove dropbox; rm -rvf
~/.dropbox ~/.dropbox-dist
rm -rv
~/Dropbox
Die Desktopanwendung unter Windows Vista oder Windows 7 deinstallieren
1.
Öffnen Sie die Systemsteuerung
über das Startmenü.
2.
Wählen Sie unter Programme
Programm deinstallieren aus.
3.
Wählen Sie Dropbox in der
Liste der Programme aus und klicken Sie auf Deinstallieren.
Die Desktopanwendung unter Windows 8 deinstallieren
1.
Geben Sie auf dem Startbildschirm
Systemsteuerung ein und klicken Sie darauf.
2.
Wählen Sie unter Programme
Programm deinstallieren aus.
3.
Wählen Sie Dropbox in der
Liste der Programme aus und klicken Sie auf Deinstallieren.
Dateien aus dem Dropbox-Ordner entfernen
Ihr Dropbox-Ordner und sein Inhalt bleiben erhalten. Wenn Sie die
Dateien in Ihrem Dropbox-Ordner jedoch entfernen möchten, können Sie Ihren
Dropbox-Ordner in den Papierkorb ziehen und dort ablegen.
Für fortgeschrittene Nutzer
Einstellungsdateien entfernen
Wenn Sie Dropbox nach den obigen Schritten deinstallieren, wird Dropbox
von Ihrer Festplatte entfernt. Außerdem können Sie auch die
Dropbox-Einstellungsdateien aus dem Ordner „Anwendungsdateien“ löschen.
1. Sie können in jedem beliebigen Windows Explorer-Fenster (dem
Programm, mit dem Sie auf Ihrem Computer Dateien anzeigen) den folgenden Code
in die Zielleiste oben im Fenster eingeben oder kopieren und einfügen und dann
auf die Eingabetaste drücken:
%APPDATA%
So gelangen Sie zu dem Ordner Anwendungsdaten.
2. Verschieben Sie den Ordner mit dem Namen Dropbox in den
Papierkorb